Herzlich Willkommen bei der

Nordic Walking Abteilung

Turnerschaft 1872 Krefeld e.V.

Nordic Walking ist eine moderne Art aktiven Sport und Entspannung zu verbinden. Sie ähnelt der Skilanglauftechnik. Mit einem hohen Spaßanteil in Kombination mit Ausdauertraining wird Nordic Walking an der frischen Luft ausgeübt. Nordic-Walking hat einen Effekt für die Gesundheit und kann bei jedem Wetter mit entsprechender Kleidung trainiert werden. Im Wald, im Park oder auf dem Fußweg ist Nordic-Walking möglich. Das beste Ergebnis wird im hügeligen Gelände erzielt.

Die Technik ist leicht zu erlernen und kann einzeln absolviert werden. In Gruppen ist Nordic Walking interessanter und die Seele erhält neue Kraft. Durch Nordic Walking wird die Rückenmuskulatur aufgebaut und eine Stärkung des Bewegungsapparates erzielt. Eine Stärkung des Herz-Kreislaufsystems beabsichtigt Nordic-Walking. Ein gezieltes und ausdauerndes Training durch Nordic Walking erschafft auch eine Reduktion des Gewichts.

Zuerst erfolgt immer eine Aufwärmphase beim Nordic Walking. Der Kreislauf wird vorbereitet auf den kommenden Kraftakt. Danach beginnt die eigentliche Technik von Nordic Walking. Das abwechselnde Tempo, die unterschiedliche Intensität und der Stockeinsatz weisen das Training aus. Einzelne Übungen stärken die Beine, das Gesäß und den Oberkörper, durch den Wechsel von Dehnung und Anspannung. Durch die Schrittlänge, den Diagonalschritt und den Stockeinsatz erfolgen weitere Übungen. Die Zug- und Schubphase verstärken die Trainingseinheiten.

Anfang 2009 wurde nun in unserem Verein durch mich eine Nordic Walking Gruppe aus der Taufe gehoben. Zuerst habe ich in einem Sportgeschäft in Krefeld-Traar Nordic Walking Stöcke ausgeliehen. Danach konnte es losgehen. Mit 6 Personen starteten wir am Elfrather-See. Anfangs wurde erst die Technik mit den Stöcken und das richtige Gehen trainiert. Nach kurzer Zeit waren alle damit vertraut, richtig und sicher mit den Stöcken umzugehen.

P.S. Nordic Walking ist nicht nur ein Sport für Frauen, sondern auch für Männer.

Ansprechpartner

  • Carmen Haid
  • Telefon: 02151/29719
Hier direkt Kontakt aufnehmen!

Wir sind die Nordic Walking Gruppe!

Training
Jeden Donnerstag von 10.00-11.00 Uhr, trifft man sich nun am Stadtwald mit großer Begeisterung und viel guter Laune. Wir sind in der Regel 5-8 Personen. Neuzugänge sind herzlich willkommen und können jederzeit einsteigen und mitmachen.

Zu jeder Stunde gehört selbstverständlich ein Warm up und Cool down. Nach gelaufener Stunde, freut man sich schon auf die nächste Woche. Die Begeisterung ist ungebrochen.

Trainingszeiten
Donnerstag10 - 11 UhrAm Stadtwald Haus

Neuigkeiten

Alle Artikel ansehen